Read e-book online Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm PDF

By Johannes Bolte,Georg Polivka

ISBN-10: 3954548968

ISBN-13: 9783954548965

"Ein armer Schneider ging einmal zur Winterszeit über das Feld und wollte seinen Bruder besuchen. Unterwegs fand er eine erfrorene Drossel, sprach zu sich selber: 'Was größer ist als eine Laus, das nimmt der Schneider mit nach Haus', hob additionally die Drossel auf und steckte sie zu sich. Wie er an seines Bruders Haus kam, guckte er erst zum Fenster hinein, ob sie auch zu Haus wären; da sah er einen dicken Pfaffen bei der Frau Schwägerin sitzen vor einem Tisch, auf dem stand ein Braten und eine Flasche Wein. Indem klopfte es an die Haustüre, und der Mann wollte herein; da sah er, wie die Frau den Pfaffen geschwind in einen Kasten schloß, den Braten in den Ofen stellte und den Wein ins Bett schob." [...]

Die Literaturwissenschaftler und Volkskundler Johannes Bolte und Georg Polivka stellen im vorliegenden zweiten Band ihres Werkes umfangreiche historische und sprachwissenschaftliche Anmerkungen zu den Märchen der Gebrüder Grimm zusammen. Von der goldenen Gans und Hans im Glück über Jorinde und Joringel bis hin zu den sieben Schwaben und den Königskindern werden die bekannteren Erzählungen, aber auch weniger bekannte Märchen behandelt.

Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1915.

Show description

Read or Download Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm (Hausmaerchen der Brueder Grimm 2) (German Edition) PDF

Similar children's ebooks in german books

Christiane Weidemann's Paul Klee: Die Lebensgeschichte (German Edition) PDF

„Kein Tag ohne Linie. “ Paul KleeDas Leben von Paul Klee erzählt die Geschichte einer bewegten Epoche. Um 1900 kam er zum Kunststudium nach München, wo er sich mit der künstlerischen Avantgarde seiner Zeit anfreundete. Er prägte als Mitglied der Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter” und später als Lehrer am Bauhaus in Dessau die Moderne.

Märchen aus dem Kastanienwald (German Edition) by Christine Thuma-Werner PDF

Märchen aus dem Kastanienwald beschreibt märchenhaft und damit kindgerecht drei verschiedene Themen des täglichen Lebens. Die kunstvoll illustrierten Figuren sind Personen in Märchengestalt aus dem engsten Umfeld der Autorin und von ihr selbst gezeichnet. Ein Buch, das nicht nur bei Kindern seine Liebhaber findet.

Matthias Bornstädt,Silvia Christoph's Labyrinth der Geheimnisse 2: Das Gruselkabinett der Gräfin PDF

Stell dir vor, unter deiner Stadt liegt ein riesiges Labyrinth voller Geheimnisse und Gefahren. .. Kresse, Phil und Jago kommen einem teuflischen Plan auf die Spur: Die grausame Gräfin von Metzel will vom aussterben bedrohte Tiere töten. Um sie zu stoppen, setzen die Freunde die Kräfte des Labyrinths ein.

Download e-book for iPad: Die Glückskeks-Bande, Band 04: Ein Herz für Törtchen (German by Linda Chapman,Leena Flegler

Hannah und ihre beste Freundin Mia lieben Backen einfach über alles. Kein Wunder, dass die Zimt-und-Zucker-Bäckerei von Hannahs Mama ihr liebster Ort auf der ganzen Welt ist. Als dem benachbarten Tierheim das Geld ausgeht, droht ihrem zweitliebsten Ort die Schließung. Das wollen Hannah und Mia auf jeden Fall verhindern.

Additional resources for Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm (Hausmaerchen der Brueder Grimm 2) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm (Hausmaerchen der Brueder Grimm 2) (German Edition) by Johannes Bolte,Georg Polivka


by Daniel
4.5

Read e-book online Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm PDF
Rated 4.62 of 5 – based on 34 votes